Cool Expert stattet Aldi-Märkte aus

Aus Allendorf in die ganze Welt
Seit der Eröffnung im Dezember 2017 ist im Aldi Markt in Frankenberg/Eder die Raumtemperatur angenehm, die Luft frisch, die Kühlmöbel weisen genau die richtigen Temperaturen auf. Und das dank der Technik aus dem benachbarten Allendorf: Wie schon in vielen Aldi-Märkten waren die Spezialisten der Cool Expert GmbH auch hier für die Technik verantwortlich, mit der Heizung und Kühlung, Lüftung und Klimaanlage gesteuert werden. „Es ist für uns natürlich schön, auch solche Projekte in nächster Nähe zu betreuen“, so Friedhelm Meyer, Geschäftsführer von Cool Expert.

Das Unternehmen, das auf einen 1976 gegründeten Handwerksbetrieb zurückgeht, hat sich schon früh auf perfekte energiesparende Temperaturregelung spezialisiert. So hat es die ersten selbstoptimierenden Kühlstellenregler entwickelt, die ständig weiterentwickelt werden und bis heute zum Kerngeschäft gehören: Über Sensoren werden die Temperaturen in den Kühlstellen etwa von Supermärkten permanent überwacht und bei Bedarf automatisch angepasst. Das erhöht einerseits die Sicherheit, denn viele Produkte müssen durchgehend gekühlt werden, und spart andererseits Energie, weil nicht mehr als nötig gekühlt wird. Zusätzlich hat Cool Expert sein Portfolio mittlerweile um Regeltechnik für Raumluft und Heizung erweitert. Ein innovatives Monitoringsystem liefert den Kunden in Echtzeit Erkenntnisse über den Zustand der Anlage, so ist ein nachhaltig effizienter Betrieb möglich. Und das im Sinne unserer Umwelt.

Mit Aldi Nord arbeitet Cool Expert seit 2012 zusammen. In den vergangenen Jahren haben die Allendorfer mehr als 200 Märkte mit innovativer Steuerungstechnik für Klima, Kälte, Wärme und Lüftung ausgestattet. Diese Maßnahmen gehören zum Umbauprojekt „ANIKo“, mit dem Aldi Nord seine Filialen modernisieren und sie heller und freundlicher macht. „Wir freuen uns sehr, dass wir daran Anteil haben“, sagte Meyer weiter. Und wird sicherlich auch selbst manchmal zum Aldi nach Frankenberg fahren – weit hat er es ja nicht.